Noten für die Praxis

So entstand eine Sammlung kleiner Stücke, die ich dann für die vorliegenden Alben noch erweitert habe, einem genauen didaktischen System folgend.

 

Von rhythmischen Übungen für später profitieren!

Ein wesentliches Element der Musik ist der Rhythmus. Rhythmische Übungen machen Spaß und bilden gleichzeitig eine gute Grundlage für jede Art des Musizierens. In den ABC-Alben für Rhythmus werden rhythmische Elemente vorgestellt und Schritt für Schritt erweitert und vertieft. Hat man sich schon früh damit beschäftigt, können später auch komplexere Aufgaben gut bewältigt werden und stellen keine Hürden dar.

Das gilt ganz besonders für Pop und Jazz.  In diesen Genres kommen sehr viele rhythmisch interessante Varianten vor, je früher man sich schon damit beschäftigt hat, umso besser ist es und umso leichter  fällt die Umsetzung. Auch in meinen Stücken kommen rhythmische Kombinationen vor, die einerseits Spaß machen, andererseits auf diese Musik vorbereiten.

 

Zusätzliche Lebendigkeit

Auch durch Freiraum für eigenes Erfinden kann  sich das  musikalische Verständnis entwickeln. Dazu möchte ich ermutigen, es immer wieder auszuprobieren  -  Klänge zu entdecken kann auch beim zufälligen Probieren sehr spannend sein!

 

Persönlicher Hintergrund

Umfassende Erfahrung als Musikpädagogin im Unterricht am Klavier, Keyboard und an der Blockflöte für SchülerInnen aller Altersstufen -  ab 5 Jahren bis zu Senioren.

Kompositionstätigkeit  für unterschiedliche Projekte, darunter zahlreiche Klavierstücke und LeadSheets für Bands.

Aktives Mitwirken in eigenen Band-Formationen mit den Instrumenten Klavier, Saxophon und gelegentlich Bandoneon, einem Instrument, das ich erst in den letzten Jahren übe und lerne. Durch das eigene Erlernen eines schwierigen Instruments (beim diatonischen Bandoneon sind die Töne recht unsystematisch angeordnet, rechts und links verschieden) kann ich mich gut einfühlen, wie es AnfängerInnen geht, die Tasten finden, Noten lesen, auf die Länge und auf Fingersätze achten sollen.

Durch meine Liebe zu Jazz und Latin Jazz beschäftige ich mich viel mit Improvisation und rhythmischen Herausforderungen. Erkenntnisse aus Unterricht und eigenem Musizieren fließen in meine Stücke für Lernende ein, die Alben für Anfänger habe ich ganz speziell in kleinen Schritten vorwärtsgehend konzipiert.

Das  Musikangebot  auf dieser Webseite soll Neues entdecken lassen, motivieren und Spaß machen!