Kinderlieder für Klavier - Band 2

11 Lieder - zeitlos, fröhlich, beliebt – ein ideales Geschenk!

Diese Liederalben unterstützen auch das gemeinsame Musizieren und enthalten Vorschläge zur
Ausführung von rhythmischer Percussion und einen Anhang zum Erlernen des Begleitens.

Lieder-Album Band 2 für Klavier BESTELLEN als pdf Download inkl. mp3s

Eine Anleitung für den Transfer des Downloads auf iPad findest du unter Service

Lieder-Album Band 2 für Klavier, ISMN 979-0-700402-02-0 als Printversion bestellen
Hochwertiger 4-Farb-Druck auf 170g Kunstdruck-Papier, Umschlag 250 g KartonLieder-Album Band2.jpg

Lieder-Album Band 2 für Klavier mp3s anhören und herunterladen

Für Kinder ab 7 Jahren unter Anleitung, ab dem 2. Lernjahr.

"Ein Männlein steht im Walde" - Beispiel  kostenlos als pdf herunterladen

Für Klavier, E-Piano, Keyboard, mit Akkordsymbolen für das Begleiten
mit Gitarre oder Keyboard
Viele Lieder können auch mit Blockflöte gespielt werden, weitere 4 Lieder
daraus sind für Flöte kostenlos erhältlich, einfach per mail nachfragen!

Diese Lieder findest du im Lieder-Album Band 2
Die Ziege lief ..
Alle Vöglein
Der Mai ist gekommen
Die Blümelein, sie schlafen
Im Sommer
Bist du froh (If you´re happy)
Die Sonnenblume
Der Herbst ist da
Ich geh mit meiner Laterne
ABC, die Katze lief ..
Trat ich heute vor die Türe


Kinder lieben Lieder.

Am liebsten möchten sie diese auch selbst auf einem Instrument spielen. In Liederbüchern sind die Lieder meist für Gesang und Gitarre vorbereitet (oder am Klavier für diejenigen, die nach Akkord-Angaben begleiten können). Für AnfängerInnen am Klavier müssen die Lieder anders notiert sein.

In diesen Lieder-Alben für Klavier oder Keyboard (Band 1 und 2) sind nun 11-12 Lieder so einfach wie möglich gesetzt, damit Kinder schon sehr früh daran Freude haben können. Die Melodie ist auf beide Hände verteilt, die das ganze Lied hindurch ihre Position auf den Tasten beibehalten. So ist es einfach, sich auf den Tasten zu orientieren und gleichzeitig Töne und Tasten besser kennenzulernen.

Die abwechslungsreichen Lieder mit den schönen Abbildungen verlocken zum Ausprobieren.

Zur Abrundung  gibt es viele Vorschläge für begleitende Rhythmen, die auch ohne Lied Spaß machen und eigene Ideen fördern.

Lieder mit Begleitung

Jedes Lied ist auf der folgenden Seite noch einmal notiert. Diesmal liegt die Melodie in der rechten Hand, die linke spielt die ausgeschriebene Begleitung. Am Keyboard drückt die linke Hand Akkorde anhand der Akkord-Symbole über den Takten.
Diese Ausarbeitung ist auch für Erwachsene interessant, die mit Kindern Lieder spielen möchten und dazu eine Begleitung suchen.
Auch Beispiele und Erklärungen für die Liedbegleitung anhand von Akkorden sind enthalten.

Beide Versionen der Lieder – „nur Melodie“ sowie „Melodie mit Begleitung“ stehen als Hörbeispiele (mp3s) zur Verfügung.

Band 1 ist schon für Anfänger im ersten Lernjahr geeignet, Band 2 ab dem 2. Lernjahr. Durch das aufbauende Konzept – zuerst nur die Melodie, später die Melodie mit Begleitung spielen - macht jedes Album lange Zeit Freude.


Möglichkeiten für gemeinsames Musizieren mit diesem Album

Spielen mit Klavier oder Keyboard, dazu singen,

dazu rhythmische Folgen ausführen (klopfen, klatschen, stampfen…)

mit der Blockflöte oder Querflöte dazu spielen

mit Gitarre oder Keyboard begleiten